Back check

Wer wurde nicht schon mal von Rückenschmerzen jedweder Art gequält? Als Volkskrankheit Nummer 1 gehören Beschwerden unseres Halteapparates schon fast zum normalen Alltag. Ab und zu eine Massage und vielleicht eine Wärmepackung schaffen oft nur kurzfristig Linderung. Muskelaufbau von Bauch und Rücken und Ausgleich muskulärer Dysbalancen sind beliebte Schlagworte unserer Ärzte und Physiotherapeuten. Aber wo beginnen??
Wichtigster Ansatzpunkt ist hierbei die Bestandsaufnahme, also die Analyse der Kraftfähigkeit der unterschiedlichsten Muskelgruppen.

Studien von Sportwissenschaftlern des Instituts für Prävention und Nachsorge haben ergeben, das z.B. zwischen der Beuge- und Streckmuskulatur des Rumpfes ein bestimmtes Verhältnis bestehen muss, um sich vor Rückenbeschwerden zu schützen.

Mit der Back - check steht ein mehrfunktionales, mobiles Mess-System zur Ermittlung genau dieser Daten zur Verfügung. (siehe Foto) Diese werden für jeden Patienten genau dokumentiert. Gemessen werden können z.B. die Kraftfähigkeit der Hals-, Rumpf- und Oberkörpermuskulatur. Weitere Messungen im Bereich der Arme und Beine sind ebenso möglich.

 

Die in dem dazugehörigen Computerprogramm angelegten Referenzdaten garantieren eine zuverlässige Beurteilung des muskulären Status der Testperson.

Basierend auf diesen Resultaten stellt der Physiotherapeut oder der Trainer im Fitnessstudio entsprechende Übungsmaßnahmen zusammen und kontrolliert in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse.
Seit März diesen Jahres bietet sich diese Möglichkeit auch im Sport und Erholungspark in Strausberg. Die dort im RACKET CENTER ansässige Physiotherapie von Kerstin Mais bietet einen kompletten Gesundheitsscheck an. Dazu gehört ein Herz Kreislauf Belastungstest, die Back - check Messungen, sowie die Ermittlung der Körperzusammensetzung in Bezug auf Wasser, Fett und Muskelmasse.

Aus diesen Daten heraus gibt es dann die Möglichkeit der Zusammenstellung eines Trainingsplanes der auf Wunsch auch gleich an Ort und Stelle im Fitnessbereich des RACKET CENTERS in die Praxis umgesetzt werden kann.

 

◄ zurück zur Übersicht